Statements

Das Fest braucht
Unterstützung

Der Dill-Kirchentag am 13. September 2026 will ein Fest für alle sein. Wir möchten Menschen einladen und freuen uns auf Mithilfe. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Über Kuchenspenden, über Helfende beim Fest und im Nachgang für das Aufräumen. Wer Fotos und Videos macht, ist auch gerne gesehen. Danke fürs Gestalten und Mittun.  

Einladend. Evangelisch. Engagiert.

Lasst uns das
gemeinsam tun 

Jeder Mensch hat einzigartige Gaben und kann sich einbringen. Lasst uns das Fest gemeinsam gestalten. Wir freuen uns auf jede Unterstützung.

Unsere Arbeitsgruppen

Lebendige Wegweiser

Wir brauen noch etliche Helferinnen und Helfer, die Menschen den Weg zeigen zu den verschiedenen
Veranstaltungen auf dem Gelände.

Catering

Gerne nehmen wir Kuchenspenden an. Wir suchen auch noch Helfende Hände für die Getränkeausgabe und die Kuchenausgabe.

Zupackende Hände

Jedes Fest will vorbereitet sein. Und auch nach dem Fest werden zupackende Hände 
für den Abbau gebraucht.  

Das Fest wird unser Fest 

Standbetreuung

Was nützt der schönste Stand,
wenn er nicht besetzt ist.

Kreative gesucht

Wir freuen uns über Fotos und Impressionen vom Fest. Schickt Eure schönsten Bilder an uns.

Geldspenden

Wer uns finanziell unterstützen möchte,
hier ist unser Spendenkonto.

Zeitplan 1

10.30 Uhr - Eröffnung

Wir beginnen das Fest - den Kirchentag an der Dill - mit einem Gottesdienst open Air auf dem Schulhof.

parallel dazu Gottesdienst für kleine Gäste

Unser Angebot für Kinder und Teens bis 13 Jahre. Kommt einfach in die Sporthalle. 

Ab 12 Uhr - Spiel- und Mitmach-Aktionen

Auf geht es zur Gladiatoren-Arena und etlichen 
weiteren Aktionen entlang der Spielstraße 
im hinteren Teil des Schulhofs in Richtung Sportplatz.

Ab 12 Uhr - Straße der Diakonie

Das Kunstgebäude auf dem Schulhof verwandelt sich zur Straße der Diakonie: Bis 15.45 Uhr präsentieren sich die verschiedenen Dienste der Diakonie.

12 und 15 Uhr - So klingt Afrika 

Im Kunstgebäude (Raum 2) lassen sich im Trommel-Workshop mit Klaus Breunig-Schüller afrikanische Rhythmen hautnah erleben. Und es gibt Fotos aus der 40jährigen Partnerschaft mit Tansania.

12.30 Uhr - Podium zur "Zukunft der Kirche"  

In der Sporthalle diskutieren verschiedene Gäste mit Kirchenpräsidentin Christiane Tietz den Wandel der Kirche. U.a. mit dabei Landrat Carsten Braun, die Runde moderiert Dekan Andree Best.
 

Zeitplan 2

12.30 Uhr - Taizé kennenlernen

Einen Einblick in die ökumenische Gemeinschaft von Taizé vermitteln Bilder, Lieder und Gebete im Klassenraum 1104 (1.OG). 

13 Uhr - Kinderrechteweg

Kinder haben Rechte! Darüber informiert der Kinderrechteweg auf dem hinteren Schulhof bei der Spielstraße. 

Ab 13 Uhr - "Erzähl mir von Deiner Religion"

Im Kunstgebäude (Raum 3) auf dem Schulhof sind Bilderbücher, Materialien und Figuren ausgestellt. Um 14 Uhr wird hier eine Bilderbuchandacht zu "Tod und Sterben" angeboten. 

Ab 13 Uhr - Kreativ sein

Wer mag, kann im Kunstgebäude (Raum 4) selbst kreativ werden. In ruhiger Atmosphäre werden bis 15.45 Uhr verschiedene Mal- und Bastelangebote gemacht. Komm vorbei!

13.30 Uhr - Tango-Messe in der Aula 

Im ersten Obergeschoss laden die Kantoreien zum Konzert "MISA A BUENOS" von Martin Palmeri ein. Lassen Sie sich von lateinamerikanischen Rhythmen und leidenschaftlichen Tangoklängen begeistern.

14.30 Uhr - Bibelarbeit mit Annette Kurschus  

In der Sporthalle lädt Pfarrerin Annette Kurschus ein, die biblische Heilungsgeschichte eines Blinden (Mk. 6, 22-28) genauer zu betrachten. Es moderiert Rebecca Müller, für die Musik sorgt Johann Lieberknecht.
 

Zeitplan 3

14.30 Uhr - "Lauster mohl" mit Ronald Lommel

In der "Kleinen Aula" (1.Obergeschoss) greift Ronald Lommel zur Gitarre und präsentiert handgemachte Mundartlieder, die das alltägliche als auch geistliche Spektrum berühren. 

15 Uhr - Kindermitmach-Konzert in der Aula

Kinderchöre aus Dillenburg und Ewersbach singen lustige Bewegungslieder und laden ein mitzumachen. Es dirigiert Petra Denker und Miyoung Jeon spielt am Piano.   

Ab 15.30 Uhr - "You/C-Konzert" auf dem Schulhof

Sing - Belive - Belong: Gemeinsames Singen schafft Zugehörigkeit und Glauben, das ist das Motto von "You/C". Bis 16 Uhr gestalten die Jugendlichen das Programm auf der "Open-Stage"-Bühne. 

Ab 16 Uhr - Schluss-Segen

Nach einem interessanten Programm wollen wir noch einmal gemeinsam auf unser Fest blicken und es mit Gottes Segen beschließen. Auf dem Schulhof kommen wir zum Abschluss und Segen zusammen.


Das wird unser Fest. 
Lasst es uns gemeinsam feiern.

Gehen Sie den ersten Schritt und melden Sie sich bei uns, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir vom Dekanatsteam freuen uns auf das Fest, danke für jede Unterstützung und Ihr Mitwirken.
 

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.